rotWEISSrotHome Österreich Burgenland Werner Achs

Weingut Werner Achs

Gols, Burgenland
Werner Achs

Karte!

Kompromisslos vertritt dieser junge, ehrgeizige Winzer seine Meinung und seinen Weinstil, frei von Mode-Erscheinungen oder Marktwünschen kreiert er seine Weine. Erst 1999 begann Werner Achs, nach einigen Lehr- und Wanderjahren, unter anderem bei Alois Kracher, mit geerbten 1,3 Hektar, eigenen Wein zu machen. Dass er ein Händchen für die Reben und die Weinbereitung hat wurde schnell ersichtlich, denn schon sein erster Zweigelt Goldberg aus dem Jahrgang 2000 wurde Zweigelt-Grand-Prix-Sieger im Falstaff Rotweinguide und der 2001er X.U.R belegte den zweiten Platz bei den Cuvées. Nach und nach wurde die Rebfläche ausgebaut, so sind mittlerweile circa 11 Hektar Weingärten in und um Gols in Ertrag.

Das gesamte Weinsortiment von Werner Achs ist äußerst fokussiert und setzt sich aus dem Erstwein X.U.R, eine Cuvée aus den autochthonen Sorten Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent, dem Zweitwein Zweigelt Goldberg und in außergewöhnlichen Jahren wie 2006 oder 2009 auch aus der Werner Achs Reserve zusammen, ein Blaufränkisch-Merlot-Verschnitt den es nur in Magnumflaschen und geringer Menge gibt. Werner Achs sieht diese Fokussierung als wesentlicher Aspekt, um dem Wein die ideale Behandlung zukommen zu lassen und höchste Qualität zu erzeugen.

Betriebsgröße: 11 Hektar

Alle Artikel von Werner Achs: Auch ausverkaufte Artikel anzeigen

Leider sind momentan keine Artikel verfügbar. Zurück zur Winzerübersicht.